Überwachung von Arbeitnehmern
Detektive überwachen Arbeitnehmer
Bei der Überwachung von Arbeitnehmern (auch Arbeitnehmerüberwachung, Personalüberwachung oder Mitarbeiterüberwachung genannt) sind Ihnen Detektive auf unterschiedliche Art und Weise behilflich.
Zur Bekämpfung von Diebstahl, Betrug oder Sabotage bietet sich eine verdeckte Videoüberwachung an. Auf diesem Wege sammeln wir Informationen über Vorgehensweisen oder Tatabläufe. Darüber hinaus führt eine solche technische Überwachung per Kamera zur Überführung des oder der Täter.
In manchen Fällen ist der Einsatz von Miniaturkameras jedoch rechtlich nicht erlaubt oder aus praktischen Erwägungen heraus nicht durchführbar. Dann bietet sich die Einschleusung eines verdeckt agierenden Ermittlers an. Hierbei wird ein Detektiv als neuer Mitarbeiter getarnt (beispielsweise als Praktikant oder Aushilfskraft) in Ihre Firma eingeschleust. Dort gewinnt er das Vertrauen der „Kollegen“ und sammelt Erkenntnisse. Dabei gewinnen wir häufig auch Nebenerkenntnisse, über die Sie als Arbeitgeber natürlich ebenso informiert werden.
Personalüberwachung in Form einer Beobachtung
Besucht Ihr Außendienstler oder Monteur von früh bis spät Kunden? Stimmen die Arbeitszeitnachweise mit der Realität überein oder haben Sie den Verdacht, dass diese Nachweise nicht der Realität entsprechen?
Detektive beobachten Ihre Außendienstler, Handelsvertreter oder Monteure bei Verdacht auf Spesenbetrug oder Arbeitszeitbetrug.
Hierbei dokumentieren wir, ob Ihr Außendienstler wirklich ab 8 Uhr morgens unterwegs ist oder nicht doch erst gegen 10 Uhr das Haus verlässt. Arbeitet dieser Mitarbeiter wirklich von früh bis spät? Oder steht er ab dem frühen Nachmittag auf dem Tennisplatz, geht mit der Ehefrau shoppen oder arbeitet womöglich irgendwo nebenbei?
Ein Mitarbeiter ist mal wieder arbeitsunfähig und Sie haben Hinweise, er arbeitet irgendwo schwarz, baut gerade sein Haus, führt Renovierungsarbeiten durch oder zieht um? Bei Verdacht der vorgeschobenen Arbeitsunfähigkeit (Blaumacher im vorgetäuschten Krankenstand) eines Angestellten liefern Observationen einer Detektei Erkenntnisse darüber, welchen Aktivitäten dieser Mitarbeiter während seiner Arbeitsunfähigkeit nachgeht.
Vermuten Sie, dass Mitarbeiter Material oder Waren aus Ihrem Lager in ein Privatfahrzeug verladen? Oder haben Sie den Verdacht, dass der Fahrer Ihres Lieferfahrzeuges nicht bei Kunden sondern in der eigenen Garage oder an anderer Stelle entlädt? Observationen helfen dabei, Täter zu überführen.
Kommt Ihnen manches von dem, was Sie hier gelesen haben, bekannt vor? Dann warten Sie nicht länger ab. Sprechen Sie unter Telefon
mit einem erfahrenen Wirtschaftsdetektiv unserer Detektei. Erörtern Sie gemeinsam den richtigen Weg, den Fall zu lösen. Dabei sprechen wir auch über den Preis für die Maßnahme.
Legale Personalüberwachung
Eine Personalüberwachung oder Kontrolle des Personals erfordert einen handfesten Verdacht, damit sie zulässig ist. Ist dieser gegeben, darf der Arbeitgeber eine Detektei einschalten, um einen Beweis zu bekommen.
Um einen Schaden vom Unternehmen abzuwenden und Sicherheit zu erlangen ist eine Wirtschaftsdetektei befugt, eine legale Mitarbeiterüberwachung vorzunehmen. Die Ergebnisse unserer Ermittlungen sind dann Inhalt eines Berichts, den Sie juristisch nutzen. Damit wehren Sie sich gegen das Fehlverhalten Ihres Personals.
Wir ermitteln kompetent und schnell bundesweit und sind gerne Ihr diskreter Partner in jeder Stadt.
Ausführlichere weitere Informationen zu einzelnen Bereichen finden Sie auch auf den Themenseiten
- Verdeckte Videoüberwachung zur Aufdeckung von Kassendiebstahl oder Lagerdiebstahl
- Nachweis einer unerlaubten Nebentätigkeit eines Mitarbeiters
- Aufklärung von Lagerdiebstählen und Transportkriminalität
- Beobachtung vorgeblich kranker Mitarbeiter
- Außendienstkontrolle bei Verdacht des Spesenbetrugs oder der Arbeitszeitmanipulation
- Einschleusung von Detektiven in Ihr Unternehmen